Digitale Unendlichkeit

Der ProcessCube® ist die Perfektion einer Workflow-Engine. Er optimiert und vereinfacht Arbeitsabläufe, lokalisiert Fehler in Windeseile und wächst mit den Zielen seiner Anwender:innen.

Digitale Unendlichkeit

Der ProcessCube ist die Perfektion einer Workflow-Engine. Er optimiert und vereinfacht Arbeitsabläufe, lokalisiert Fehler in Windeseile und wächst mit den Zielen seiner Anwender.

Der Workflow ist ein langer, ruhiger Fluss – bestenfalls. Denn wer weiß schon, welche Klippen morgen auf ein Unternehmen warten. Dann kann es schnell vorbei sein mit der Ruhe. Schlimmstenfalls bricht Chaos aus – was den Workflow zwar massiv behindert, aber niemals stoppt. Er setzt sich unentwegt fort, solange ein Unternehmen am Leben ist.

Um Chaos zu vermeiden, haben kluge Entwickler:innen einst die Idee einer Workflow-Engine verwirklicht. Das ist eine Softwarekomponente, die die Automatisierung, Ausführung und Überwachung von Arbeitsabläufen – den Workflow eben – in Unternehmen ermöglicht. Oder anders gesagt: Sie soll das Chaos verhindern – bestenfalls.

Workflow-Engine verteilt Aufgaben und legt Zeitpläne fest

Die Workflow-Engine automatisiert Arbeitsabläufe, indem sie zugrunde liegende Prozesse, Regeln und Bedingungen implementiert. Sie verteilt Aufgaben und legt Zeitpläne fest und stellt gleichzeitig sicher, dass die Aufgaben in der angeordneten Reihenfolge punktgenau erledigt werden. Sie erleichtert den Fluss von Daten zwischen verschiedenen Systemen, Anwendungen oder Benutzer:innen gemäß definierter Regeln und Prozesse.

Jede Workflow-Engine hat prinzipiell die gleichen Aufgaben, aber bei Weitem nicht die gleichen Qualitäten. An diesem Punkt kommt von 5Minds ins Spiel. Auch er organisiert den Workflow, tut dies aber mit Leichtigkeit und Eleganz, die in der IT-Branche ihresgleichen suchen.

Zusammenhänge werden Intuitiv verständlich

„Die Fähigkeit von ProcessCube®, Komplexität beherrschbar zu machen, hebt die Qualität der Geschäftsprozesse auf ein neues Niveau. Durch die klare Visualisierung mittels BPMN-Diagrammen werden Zusammenhänge nicht nur sichtbar, sondern auch intuitiv verständlich, was eine präzise Steuerung und kontinuierliche Verbesserung ermöglicht“, sagt 5Minds-Geschäftsführer Martin Möllenbeck.

Die Besonderheiten des ProcessCube® werden vor allem dann deutlich, wenn neue Herausforderungen im Workflow auf ein Unternehmen zukommen. Er ermöglicht seinen Nutzer:innen eine einfache Anpassung und Konfiguration von Prozessen, um den spezifischen Anforderungen eines Unternehmens gerecht zu werden. Es ist dabei völlig egal, wie viele Prozesse parallel oder hintereinander ausgeführt werden müssen. Der ProcessCube® schafft digitale Unendlichkeit.

ProcessCube integriert andere Anwendungen

Ein Unternehmen will skalieren? Mit dem ProcessCube® funktioniert das problemlos.

Beispiel Produktion: Wächst ein Hersteller, genügen vorhandene Maschinen und Anlagen irgendwann nicht mehr, um eine bestimmte Menge zu produzieren. Nur mit Investitionen können größere Planzahlen erreicht werden. Der ProcessCube® ist bereits die Investition in die Zukunft.

Der ProcessCube® integriert andere Unternehmensanwendungen, Datenquellen oder Diensten über funktionale Schnittstellen. Er bietet Funktionen, um die Einhaltung von Vorschriften und Sicherheitsstandards zu gewährleisten, insbesondere in regulierten Branchen oder Umgebungen.

Mitarbeiter:innen können gezielt korrigierend eingreifen

Was ihn nahezu einzigartig macht, ist seine spielerische Fähigkeit zur Analyse und Rückverfolgung von Prozessen. Wenn es irgendwo hakt im Unternehmen, isoliert der ProcessCube® in aller Schnelle den Fehler und zeigt ihn auf. Statt einer verzweifelten Suche nach dem Problem, kann von den Mitarbeiter:innen unmittelbar und gezielt korrigierend eingegriffen werden.

„Der ProcessCube® transformiert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Prozesse verstehen und optimieren. Die BPMN-Diagramme bieten eine unvergleichliche Transparenz, die es ermöglicht, qualitativ hochwertige Lösungen zu implementieren“, sagt Martin.

Einhaltung von Richtlinien ist gewährleistet

Damit entsteht ein Kontrollsystem in Echtzeit, das fortschreitende Arbeitsabläufe im Blick hat, wie ein Adler in der Luft die Feldmaus im Kornbett. Benutzer:innen, Administrator:innen und Manager:innen wird die Überwachung und Analyse von Leistungskennzahlen und die Erstellung von Berichten massiv vereinfacht.

Der ProcessCube® optimiert also die Abläufe und steigert damit die Effizienz eines Unternehmens. Er gewährleistet die Einhaltung von Richtlinien und erhöht die Transparenz über die Prozesse. Mehr Transparenz mündet in größerem Verständnis der Mitarbeiter:innen und schafft damit sogar den nötigen Raum für Innovationen.

„Der ProcessCube® transformiert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Prozesse verstehen und optimieren. Die BPMN-Diagramme bieten eine unvergleichliche Transparenz, die es ermöglicht, qualitativ hochwertige Lösungen zu implementieren“, sagt Martin.

Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Werde Teil des 5Minds-Teams.

Kennst du die Möglichkeiten für eine kluge
Digitalisierung deiner Geschäftsprozesse?

Finden wir es gemeinsam heraus! Wir melden uns zeitnah bei dir zurück und vereinbaren einen gemeinsamen Termin für ein kostenloses Erstgespräch – per Videocall oder vor Ort.

Felix Schymanski

Felix Schymanski

Key Account Manager