Logo 5Minds
Mo., 5. Februar 2024

Von ineffizienten Prozessen ausgebremst

2024-02-05 Von ineffizienten Prozessen ausgebremst

Fühlt sich dein Team manchmal von ineffizienten Prozessen ausgebremst? Die Folgen sind nicht zu unterschätzen: Mitarbeiter-Frustration, Qualitätsverlust und letztlich Kundenabwanderung sowie Reputationsverlust können dein Unternehmen in eine Abwärtsspirale ziehen. Aber keine Sorge, hier sind Tipps, wie du gegensteuern kannst:

💡 1. Ineffizienz und Unzufriedenheit adé
Überprüfe regelmäßig mit deinem Team eure Geschäftsprozesse. Stellt sicher, dass alle Prozessbeteiligten die richtigen Tools und Systeme nutzen, um produktiv arbeiten zu können.

So kann es sinnvoll sein, für manche Prozessschritte auf etablierte Standardsoftware zu setzen, die einfach erlernt werden kann, da es für diese z. B. viele Online-Kurse gibt. Löse dich von in die Jahre gekommenen Lösungen, die nicht mehr effektiv genug laufen und schwer verständlich sind.

Die Einbindung von Standardsoftware in deine bestehenden Prozesse ist mit ProcessCube einfach umsetzbar. Zudem kann ProcessCube die automatische Prozessausführung für dich orchestrieren.

💡 2. Qualität sichern und Verantwortlichkeiten kommunizieren
Jedes Teammitglied sollte die Bedeutung seiner Rolle für das Kundenerlebnis verstehen und wissen, wofür er oder sie verantwortlich ist. Zudem braucht es regelmäßige Absprachen und Kontrollen in euren Arbeitsprozessen. Nur so bleibt die Qualität deiner Produkte/Dienstleistungen hoch. Durch BPMN als Bildsprache für Geschäftsprozesse kannst du das auf einfache Weise sicherstellen.

💡 3. Vor finanziellen & reputativen Schäden schützen
In einer Zeit, in der Informationen blitzschnell geteilt werden, kann ein Ruf für schlechte Qualität oder Service schwer zu reparieren sein. Investiere daher rechtzeitig in Technologien und Strategien, die es deinem Unternehmen ermöglichen, proaktiv zu handeln, anstatt nur auf Probleme zu reagieren.

Der Schlüssel liegt in der Digitalisierung und Optimierung eurer Geschäftsprozesse. Nutze die Chance, um dein Unternehmen zukunftssicher zu machen und vor einer Abwärtsspirale durch ineffiziente Prozesse zu schützen. Der Einsatz lohnt sich!

Weitere News

Du stehst vor einer ähnlichen Herausforderung?

Schreibe uns gerne an! Ich melde mich zeitnah zurück und vereinbare einen gemeinsamen Termin für ein kostenloses Erstgespräch – per Videocall oder vor Ort.

Felix Schymanski

Felix Schymanski​

Key Account Manager