Gemeinsam die Geschäftswelt von morgen digitalisieren​

Wir wollen Menschen mit digitalen Lösungen das Leben erleichtern. Als IT-Dienstleister aus Gelsenkirchen entwickeln wir seit 2009 Individualsoftware, die eins zu eins zu den Unternehmensprozessen unserer Kunden passt und sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Vision

Für Kunden Software entwickeln, die sie nie wieder ersetzen müssen

Die Digitalisierung hat die Karten am Markt kräftig durchmischt. Unternehmen müssen Prozesse neu denken, um ihre Kund:innen zu erreichen – und das möglichst flexibel. Denn der Wettbewerb ist schnelllebig.

Nur wer in der Lage ist, bei Veränderungen am Markt schnell zu reagieren, kann langfristig bestehen. Dafür brauchen Unternehmen Software, die nicht nur zu ihren individuellen Prozessen passt. Sie muss auch mit neuen Anforderungen wachsen können.

Deshalb entwickeln wir Software individuell und unabhängig von Technologien und Herstellern. Damit unsere Kunden sie nie wieder ersetzen müssen, sondern bei Bedarf jederzeit beliebig anpassen können.

Erfahre mehr

Geschichte​

Vom Startup zum Vordenker für Prozessdigitalisierung mit Individualsoftware

Jedes Unternehmen und seine Prozesse sind einzigartig. Deswegen sollte es die passende Software erst recht sein. Mit dieser Idee hat Gesellschafter und Geschäftsführer Martin Möllenbeck 2009 den IT-Dienstleister 5Minds gegründet. Schon damals zeichnete sich ab: Im digitalen Zeitalter werden Prozesse immer komplexer, sodass Software von der Stange für viele Unternehmen nicht mehr ausreicht.

Seitdem ist viel passiert: Nicole M. Jones ist 2014 als weitere Gesellschafterin und Geschäftsführerin bei 5Minds eingestiegen und führt gemeinsam mit Martin Möllenbeck das Team aus mittlerweile über 60 Mitarbeiter:innen. Außerdem setzen wir seit 2016 erfolgreich unsere eigene Softwareplattform in verschiedenen Projekten ein: Mit dem 5Minds ProcessCube® als Workflow Engine können Kunden die Prozessdokumentation mit BPMN und Softwareentwicklung in einem einzigen Projektschritt verbinden.

Philosophie

Softwareentwicklung für alle verständlich machen​

Menschen sagen uns oft, dass ihnen Softwareentwicklung wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkäme. Weil die Technik so komplex sei und sie kaum nachvollziehen könnten, wie Entwickler:innen Software programmieren. 

Deswegen fokussieren wir uns in Softwareprojekten nicht auf Technologien. Vielmehr stellen wir Menschen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und machen Softwareentwicklung mit einer einfachen Bildsprache auch für Lai:innen verständlich. 

Dabei helfen wir Unternehmen, ihre Arbeitsprozesse zu beschreiben, um sie anschließend zu digitalisieren. Wir verstehen uns als technologischer Sparringspartner, der Kunden durch den Entwicklungsprozess führt und am Ende die passende Software für sie programmiert.

BSFZ Siegel
INNOVATIONEN

Innovative Lösungen von 5Minds

Wir sind ein innovatives Unternehmen. Das belegt auch das BSFZ-Siegel, mit dem uns unsere Innovationskompetenz offiziell bescheinigt wurde. Das Siegel wird exklusiv an Unternehmen vergeben, die eine Förderung für ihre Forschungs- und Entwicklungsleistung beanspruchen dürfen. Die BSFZ (Bescheinigungsstelle Forschungszulage) ist im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) tätig.

Du möchtest uns persönlich kennenlernen?

Schreibe uns gerne eine Nachricht und wir melden uns zeitnah zurück.