5Minds IT-Solutions
De-la-Chevallerie-Str. 42-44
45894 Gelsenkirchen
Use Case: Branche Anbieter von Schließsystemen
Tausende Schlüssel auf einen Blick
Ein Anbieter von Schließsystemen benötigt eine moderne Steuerungsapplikation für eine leichte und dezentrale Verwaltung.
Tausende Schlüssel auf einen Blick
Ein Anbieter von Schließsystemen benötigt eine moderne Steuerungsapplikation für eine leichte und dezentrale Verwaltung.
- Schnelle und effiziente Problembehandlung
- Hohe Sicherheit durch lückenlose Zugangs- und Nutzungsprotokolle
- Verständliche Bedienung auch für unerfahrene Nutzer


Herausforderung
Ein Anbieter digitaler Schließsysteme will die Handhabe seiner Produkte optimieren. Die bisher verwendete Software bedurfte einer zentralen Verwaltung, die den weltweiten Einsatz eines Systems massiv verkomplizierten. Zeitverschiebungen oder Sprachbarrieren bei der Nutzung des gleichen Systems auf mehreren Kontinenten erschwerten die Kommunikation und erhöhten zwangsläufig das Sicherheitsrisiko.
Die neue Applikation zur Vernetzung aller Standorte und ihrer unabhängigen Verwaltung musste parallel zur alten Software eingeführt werden, bis diese abgeschaltet werden konnte.

Lösung
Mit einer nutzerfreundlichen Applikation, die auf beliebigen digitalen Endgeräten verwendet werden kann, dezentralisierten wir die Verwaltung der Schließsysteme. Dadurch können Zugänge auf dem kurzen Dienstweg von überall im Netzwerk ermöglicht, Fehlermeldungen gleich vor Ort identifiziert und begutachtet sowie mögliche Korrekturen vorgenommen werden.
Rücksprachen mit der Zentrale sind rein technisch gesehen nicht nötig. Die Aufzeichnungen der Zugangsdaten- und Nutzungsdaten aller Schlüssel hinterlassen wasserfeste Protokolle von Zuständigkeiten. Installer erleichtern die Einrichtung der App bei Neukunden.

Nutzen
Schließsysteme für Serverfarmen, aber auch Bürogebäude oder Industrieanlagen sind von verschiedenen Punkten simpel zu steuern und bleiben dennoch zentral zu kontrollieren. Die Web-Applikation hilft Mitarbeitern vor Ort, Fehler binnen kürzester Zeit exakt zu lokalisieren, ohne auf die Rückmeldung aus der Zentrale warten zu müssen.
Die leicht verständliche Benutzeroberfläche befähigt auch unerfahrene Mitarbeiter zu einer schnellen und effizienten Problembehandlung. Die digitale Protokollierung schafft ein hohes Maß an Sicherheit vor unbefugtem Betreten, während das System um beliebig viele Schlösser und Schlüssel erweitert werden kann.
Case Studies
