Woher wir kommen, wohin wir wollen

Kickoff 2023 – 5Minds startet die Kampagne für das neue Jahr mit großen Emotionen und ganz viel Zuversicht.

Woher wir kommen, wohin wir wollen

Kickoff 2023 – 5Minds startet die Kampagne für das neue Jahr mit großen Emotionen und ganz viel Zuversicht. Der Optimismus speist sich aus der „hammermäßigen“ Teamleistung des Vorjahres.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Erinnerungen an diesen Tag werden so schnell nicht verblassen. Denn an der großen Pinnwand in der 5Minds-Kantine hängen jetzt Dutzende Zettel, die unseren Kickoff 2023 zurück ins Gedächtnis rufen. Es sind die Zettel eines jeden Mitarbeiters – von der Chefetage bis zu den Azubis. Drauf gekritzelt haben alle eine ganz persönliche Leistung aus ihrer Zeit bei 5Minds. Eine Leistung, auf die jeder für sich ganz besonders stolz ist.

„Keine Angst, wir dürfen uns selber loben. Das hat jeder von uns verdient“, sagt Steffi Jones, Mitglied der Geschäftsführung, verantwortlich für Marketing, Organisationsentwicklung und Personal. Das finden andere im Konferenzsaal des Stays By Friends-Hotels im Schatten der Schalke Arena sicherlich auch. Aber macht man das? 70 anderen auf die Nase zu binden, was man Gutes geleistet hat.

Verstehen, wo wir herkommen

Ja, wir machen das. Denn die Pinnwand, oben in der Küche, verstehen wir weniger als einen Ort der Selbstbeweihräucherung als vielmehr einen der Selbsterkenntnis. Für uns liefert er nämlich ein schlüssiges Bild, weshalb 5Minds IT-Solutions nicht zugrunde gegangen ist an dieser verfluchten Seuche. Viele Einzelleistungen setzen sich an dieser Wand zusammen zu einer Teamleistung – unser Erfolgsrezept.

Geschäftsführerin Nicole Jones, verantwortlich für Finanzen, Vertrieb und Verwaltung, nutzt den Kickoff dazu, um der Belegschaft den steinigen Weg des Unternehmens seit dem Jahr 2009 nachzuzeichnen. Denn wer wissen will, wo 5Minds hin möchte, der muss verstehen, wo wir herkommen. Nicole erzählt vom chaotischen Start und der organisatorischen Konsolidierung, von etlichen räumlichen Veränderungen und stetem Wachstum, von neuen Zielen und grenzenlosem Optimismus.

„Gemeinsam großartig und erfolgreich werden“

Auch Geschäftsführer Martin Möllenbeck, verantwortlich für Technologie und Produktentwicklung, nimmt die Mannschaft mit in die Vergangenheit. Er erzählt von Lehrern, die einem kleinen Jungen nicht verzeihen wollten, dass er in Mathe brillant war und dafür länger benötigte, um zu lernen, wie man „unflexibles Bildungssystem“ buchstabiert.

Er schildert seine persönlichen Niederlagen und die Lehren, die er daraus gezogen hat. Den Moment, als er begriff, dass Vieles einfach für die Tonne ist, von dem, was wir tun. Die Geburtsstunde seiner Vision: Nie wieder Software wegschmeißen müssen. „Lasst uns gemeinsam großartig und erfolgreich werden“, sagt Martin.

„Think big“ – immer mit Leben gefüllt.

Großartig war der Erfolg des vergangenen Jahres: Umsatzziel erreicht – allen Widrigkeiten zum Trotz. „Das haben wir als Team hammermäßig umgesetzt. Danke an jeden Einzelnen von euch“, sagt Nicole Jones. Sie gibt zu, dass sie die Trauben hoch gehängt hatte vor zwölf Monaten. „Think big“ – einer der Slogans des Jahres unseres Unternehmens. Einst mit Überzeugung formuliert. Immer mit Leben gefüllt.

Nicht anders stoßen wir das Jahr 2023 an – unsere Ziele groß und von allen Mitarbeiter:innen gemeinsam entwickelt. Schon im Herbst hatten wir die gesamte Belegschaft darum gebeten, Vorschläge zu formulieren, wie die Erfolgsroute aussehen könnte, welchen Beitrag sie persönlich leisten können und wollen: für die Kunden, für das Umsatzziel, für ihre eigene Entwicklung. „Das war wie eine Roadshow der einzelnen Unternehmensbereiche“, sagt Steffi Jones.

Am Ende finden wir doch immer einen Nugget

Diese Form der Partizipation ist Bestandteil von Objectives and Key Results (OKR), ein Management-System zur zielgerichteten Mitarbeiterführung. Es liefert ein Rahmenwerk zur Zielsetzung (Objectives) und Messung von Ergebniskennzahlen (Key Results). OKR hat Google groß gemacht. Google? Die spinnen doch, die von 5Minds. Vielleicht, aber: Think big!

Apropos: Der Slogan für 2023 heißt: Give me 5! Symbolisiert durch eine Hand, die zum Abklatschen einlädt. Der Name ist Programm, gleich noch am Abend des Kickoff-Events. Beim Bowlen geht so manche Kugel in die Rinne, aber immer wieder fallen die Pins auch bis auf den letzten Standhaften um. Unsere Lehre daraus: Bowlen und Arbeiten sind wie Goldwaschen. Da mag noch so viel Schlamm dabei sein, am Ende finden wir doch einen Nugget.

Give me 5! 

Sie möchten mit uns gemeinsam Ihre Prozesse digitalisieren?

Schreiben Sie uns gerne an! Mir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück und vereinbaren einen gemeinsamen Termin für Ihr kostenloses Erstgespräch – per Videocall oder Vorort.

Du möchtest gemeinsam mit uns die Prozesse Deines Unternehmens digitalisieren?

Schreibe uns gerne an! Wir melden uns zeitnah zurück und vereinbaren einen gemeinsamen Termin für ein kostenloses Erstgespräch – per Videocall oder vor Ort.