Die AG hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt: Ursprünglich an der Gesamtschule Erle gestartet, wurde 2024 mit der Teilnahme des MPG und AVG das Konzept komplett überarbeitet. Statt einzelner Arbeitsblätter steht jetzt ein durchgehendes, praxisnahes Projekt im Mittelpunkt. So entwickelten im vergangenen Halbjahr die Teilnehmenden eine eigene Website zum Thema Finanzen – inklusive Zinseszins-Rechner und modernem Webdesign mit HTML, CSS und JavaScript. Ziel war es, technisches Know-how mit Alltagsrelevanz zu verbinden und dabei ein besseres Verständnis für digitale Technologien und Geldmanagement zu schaffen.

(Bildnachweis: Wipage Projekte / NE)
Besonders spannend: Am Ende konnten die erstellten Seiten kostenlos gehostet und veröffentlicht werden – so hatten die Schüler ein sichtbares Ergebnis ihrer Arbeit, das sie stolz zeigen konnten.
Die AG wird von Luis Thieme und Maximilian Zoladz geleitet – beide sind ehemalige MPG-Schüler und heute Teil des Entwicklerteams von 5Minds. Viele der aktuellen Mitarbeitenden stammen aus Gelsenkirchen und der umliegenden Region. Die Förderung junger Talente liegt 5Minds daher besonders am Herzen.

– Luis Thieme, Entwickler & AG-Leiter bei 5Minds
5Minds für die Region
Die Informatik AG ist für 5Minds nicht nur eine Möglichkeit, spannende Themen zu vermitteln, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur regionalen Nachwuchsförderung.

(Bildnachweis: Wipage Projekte / NE)
Als Ausbildungsbetrieb bietet 5Minds jungen Talenten die Möglichkeit zu einem dualen Studium (z. B. Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik) oder zur Ausbildung als Fachinformatiker:in. Unterschiedliche Fachrichtungen sind hier mehr als willkommen – Hauptsache, die Begeisterung für digitale Lösungen ist da.
Das Team von 5Minds entwickelt Lösungen, die Prozesse digitaler, effizienter und nachhaltiger machen – unter anderem mit der hauseigenen Plattform ProcessCube. Mehr zu 5Minds findest du hier.
Und wie geht’s weiter?
Aktuell muss die AG leider pausieren – unter anderem wegen anstehender Prüfungen der betreuenden Azubis. Aber: Das Projekt soll in den kommenden Schuljahren auf jeden Fall fortgesetzt werden. Denn eins ist klar – die Begeisterung und das Potenzial der Teilnehmenden sprechen für sich.
Den Beitrag über die Zusammenarbeit mit dem Max-Plack-Gymnasium könnt ihr hier nachlesen.
Mehr zur AG-Kooperation mit dem zdi Gelsenkirchen gibt es unter www.zdi-portal.de.