Use Case: Branche Energieversorger

Effizient und modern

Ein Energieversorger verlagert Software in die Cloud und schafft die Grundlage für neue Kooperationen.

Effizient und modern - Neue Betreiberplattform

Ein Energieversorger verlagert Software in die Cloud und schafft die Grundlage für neue Kooperationen.

Herausforderung

Ein Energieversorger will sein digitales Serviceangebot für 70 Produzenten erneuerbarer Energien modernisieren. Dazu möchte er seine KI zur frühzeitigen Fehlererkennung von herkömmlichen Servern in eine Cloud verlagern.

Er will dadurch auch attraktiver werden, um das Geschäftsfeld erweitern zu können. Die bereits existierende Software muss mit neuen Schnittstellen fit gemacht werden. Anbieter, Dienstleister, Frontend und Backend müssen dort miteinander verbunden werden, damit die Software reibungslos funktioniert.

Lösung

Unser Know-how in modernen Cloud-Architekturen ebnet dem Versorger den Weg, um eine moderne Plattform bauen zu können. Binnen kürzester Zeit legen wir einen Proof of Concept vor. Um den Übergang reibungslos zu vollziehen, bewahren wir so viele Bestandskomponenten wie möglich.

Der Versorger kann damit in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung bereits die Konturen des Ziels erkennen und konstruktiv auf die Detailarbeit einwirken. Der rasche Proof of Concept schafft uns Zeit, die bestmögliche Architektur folgen zu lassen.

Nutzen

Die Produzenten der erneuerbaren Energien sparen Geld im Betrieb ihrer Anlagen und benötigen weniger Personal. Der Versorger kann auf Basis dieser Modernisierung weitere Produzenten gewinnen und bei der Skalierung seiner Plattform die Vorzüge der Cloud-Architektur nutzen.

Weil die Dateneinspeisung der Produzenten über die Cloud leichter, schneller und verlässlicher funktioniert, werden Fehlfunktionen in den Anlagen leichter identifiziert. Ein Produzent stellt dank der Umstellung auf die Cloud die mangelnde Auslastung seiner Anlage fest.

Case Studies

Mixed and diverse group of people working in a warehouse

Schneller beim Kunden

Suchst du nach einer Lösung, wie dein System mit steigenden Bestellmengen und komplexer werdenden Logistik-Prozessen Schritt halten kann, ohne dabei an Präzision zu verlieren? 🤔

💡 Erfahre hier, wie wir einen unserer Kunden dabei unterstützt haben, genau das zu erreichen.

✅ Profitiere auch du mit der richtigen Software von einer optimierten digitalen Lagerlogistik und effizienteren Prozessen.

Happy multiethnic business women working together online on a laptop in corporate office.

Aufträge aus einem Guss

Schnell und stringent – so wie unsere Kunden denken, muss auch die Software konzipiert sein, mit der sie arbeiten. Der ProcessCube® von 5Minds ist das zentrale Element einer solchen Software.

Wiesbaden_FMCG_Rollout_2-web

Wie gute Software die Handarbeit in Unternehmen ablöst

Die Organisation eines Schichtplans kostet Nerven und Zeit, wenn sie manuell erledigt werden muss. Gerade für Unternehmen, die exponentiell wachsen, wie der Lieferdienst flaschenpost SE, sind digitale Lösungen unverzichtbar, die den Automatisierungsgrad von Prozessen erhöhen.

Dein Unternehmen steht vor einer ähnlichen Herausforderung?

Du möchtest mehr über das Projekt, die eingesetzten Methoden sowie Technologien erfahren?
Sprich mich gerne an!

Felix Schymanski

Felix Schymanski

Key Account Manager