Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) trat mit der Anforderung an uns heran, die Renndaten der Tourenwagen live zu erfassen und auf Monitoren im Pressezelt darzustellen.
Die Daten zu erheben, zu transportieren und im Web darzustellen war eine zu der Zeit neuartige Herausforderung. Es ging darum, große Mengen an Messdaten zu verarbeiten, die sich zwar von Messung zu Messung nicht signifikant änderten, aber durch die hohe Frequenz der Messungen zu einem erheblichen Datenvolumen führten.
Wir haben ein System geschaffen, bei dem Positions- und Leistungs-Daten (Geschwindigkeit, Gang, Flügelstellung, etc.) in Echtzeit vom Rennwagen in die Cloud transportiert werden mussten und dort aufbereitet & abgefragt werden konnten.
Dabei waren 30.000 Clients während des Rennens mit einem Cloud-Server verbunden, welcher während des Rennens bis zu 190.000 Datenabfragen pro Minute beantwortete.
Teilweise waren die Daten schneller auf den Monitoren im Presse-Zelt als im Live-TV, was alle Projektbeteiligten bis heute vom Nutzen unserer Lösung überzeugt.
Weitere Use CAses
Die rasante Expansion eines Logistikers benötigt einen hocheffizienten Einsatz seiner Fahrzeuge. Unser Algorithmus schafft, woran der Mensch scheitert.
Der ProcessCube von 5Minds koordiniert Produktionsprozesse von Maschinen und Robotern. Unternehmen sparen dadurch Zeit und Geld und erhöhen ihre Effizienz.
Logistik-Unternehmen verlieren häufig viel Zeit bei Zuteilung von Anfahrtstoren auf ihrem Betriebsgelände. Unser grenzlos skalierbares Verkehrsleitsystem schafft Abhilfe.
Umsatzpotenzial vervierfacht. 5Minds macht seinen Kunden fit für Großaufträge. Lesen Sie hier, wie wir es geschafft haben, die möglichen Transaktionen eines Zahlungsdienstleisters von 500 auf 2000 Transaktionen pro Sekunde zu erhöhen und wie unser Kunde hiervon profitiert.
Ein Energieversorger verlagert Software in die Cloud und schafft die Grundlage für neue Kooperationen.
Die Zentralen global operierender Unternehmen verlieren häufig die Übersicht über variierende Prozesse. 5Minds hat die Lösung.
Ein Anbieter digitaler Schließsysteme will die Handhabe seiner Produkte optimieren. Die bisher verwendete Software bedurfte einer zentralen Verwaltung, die den weltweiten Einsatz eines Systems massiv verkomplizierten. Zeitverschiebungen oder Sprachbarrieren bei der Nutzung des gleichen Systems auf mehreren Kontinenten erschwerten die Kommunikation und erhöhten zwangsläufig das Sicherheitsrisiko.
Schreibe uns gerne an! Ich melde mich zeitnah zurück und vereinbare einen gemeinsamen Termin für ein kostenloses Erstgespräch – per Videocall oder vor Ort.