Use Case: Tourenwagen (DTM)

Schneller als Live-TV

5Minds verarbeitet Daten schneller als Rennwagen sie liefern

Schneller als Live-TV

5Minds verarbeitet Daten schneller als Rennwagen sie liefern

Herausforderung

Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) trat mit der Anforderung an uns heran, die Renndaten der Tourenwagen live zu erfassen und auf Monitoren im Pressezelt darzustellen.

Die Daten zu erheben, zu transportieren und im Web darzustellen war eine zu der Zeit neuartige Herausforderung. Es ging darum, große Mengen an Messdaten zu verarbeiten, die sich zwar von Messung zu Messung nicht signifikant änderten, aber durch die hohe Frequenz der Messungen zu einem erheblichen Datenvolumen führten.

Lösung

Wir haben ein System geschaffen, bei dem Positions- und Leistungs-Daten (Geschwindigkeit, Gang, Flügelstellung, etc.) in Echtzeit vom Rennwagen in die Cloud transportiert werden mussten und dort aufbereitet & abgefragt werden konnten.

Dabei waren 30.000 Clients während des Rennens mit einem Cloud-Server verbunden, welcher während des Rennens bis zu 190.000 Datenabfragen pro Minute beantwortete.

Nutzen

Teilweise waren die Daten schneller auf den Monitoren im Presse-Zelt als im Live-TV, was alle Projektbeteiligten bis heute vom Nutzen unserer Lösung überzeugt.

Case Studies

Mixed and diverse group of people working in a warehouse

Schneller beim Kunden

Suchst du nach einer Lösung, wie dein System mit steigenden Bestellmengen und komplexer werdenden Logistik-Prozessen Schritt halten kann, ohne dabei an Präzision zu verlieren? 🤔

💡 Erfahre hier, wie wir einen unserer Kunden dabei unterstützt haben, genau das zu erreichen.

✅ Profitiere auch du mit der richtigen Software von einer optimierten digitalen Lagerlogistik und effizienteren Prozessen.

Happy multiethnic business women working together online on a laptop in corporate office.

Aufträge aus einem Guss

Schnell und stringent – so wie unsere Kunden denken, muss auch die Software konzipiert sein, mit der sie arbeiten. Der ProcessCube® von 5Minds ist das zentrale Element einer solchen Software.

Wiesbaden_FMCG_Rollout_2-web

Wie gute Software die Handarbeit in Unternehmen ablöst

Die Organisation eines Schichtplans kostet Nerven und Zeit, wenn sie manuell erledigt werden muss. Gerade für Unternehmen, die exponentiell wachsen, wie der Lieferdienst flaschenpost SE, sind digitale Lösungen unverzichtbar, die den Automatisierungsgrad von Prozessen erhöhen.

Dein Unternehmen steht vor einer ähnlichen Herausforderung?

Du möchtest mehr über das Projekt, die eingesetzten Methoden sowie Technologien erfahren?
Sprich mich gerne an!

Felix Schymanski

Felix Schymanski

Key Account Manager